KTM 1290 SA erFahrungen

… nach ca. 6000km in ca. 8 Wochen (das bin ich manchmal nicht im ganzen Jahr gefahren) kann ich sagen: Das Mopped taugt mir.  Weniger Verbrauch als mit der 990, Reichweite das Doppelte.

Autobahn 180-200km/h Reisegeschwindigkeit und Spass auf der Landstraße ohne Ende. Einfach nur gleiten lassen oder auch mal die Sau rauslassen. Alles geht.

Aktuelle An- und Umbauten:
– KTM Standard-Koffer (die Qualität der Schloss-Mechanismus ist eine Frechheit; aber dafür sind die Halter nicht so massiv; solange die Schlösser nicht ihren Dienst quittieren komme ich damit zurecht)
– Giannelli ESD
– SW-Motech Navi Halter
– Stebel Nautilus compact :-))))
– MRA X-creen (noch ungetestet wegen Grippe)

Dann die Kontras:
– Das Optimieren der Windgeräusche ist noch nicht abgeschlossen.
– Fernlicht mache ich ungewollt immer mal wieder an. Große Leute auf großen Mopeds haben eben auch große Hände. Mit der Scheiben-Wischlippe meiner Held Handschuhe bleibe ich immer wieder an dem Scheiss-Schalter hängen ohne es zu merken.

Pläne:
– Felgenschlag messen
– Andere Reifen ausprobieren
– Lenkererhöhung testen
– Kniebereich und Tank oben zum Schutz folieren

Morgens um 8 von der Fähre nach St. Ana oberhalb Siniscola

[22.8.2023] Mittlerweile stehen 65000km aus der Uhr. Lenkererhöhung um ca. 2,5cm und gleichzeitig 2,5cm nach hinten sind Gold wert. Felgenschlag ist im Rahmen. Dunlop Roadsmart 3 sind meine Reifen, weil der Grip reiccht und der Vorderreifen sich weniger spitz abnutzt als beim auch gefahrenen Conti.
Irgendwann auf den letzten 20tkm wurde auch die zweite Gabelseite undicht. Mit Reparatursatz incl. neuem Simmerring und einem Spezialwerkzeug zum demontieren der Gabel war die Reparatur kein Problem. Dem guten Werkstatthandbuch auf CD sei Dank. Ansonsten erinnere ich mich an keine Defekte. Zumindest wenn man das erste halbe Jahr ausser acht lässt. In der Zeit war die andere Gabelseite undicht, eine Kopfdeckeldichtung undicht, Schauchlosfelge undicht. Und noch ein paar Sachen, die ich mittlerweile vergessen habe. Alles Dinge, die mit überstürzter WerksMontage/Produktion zu tun haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.