Meine ersten furnierten Lautsprecher

Ich musste 60 Jahre auf dieser Erde verbringen, bis ich mich endlich mit dem Know How aus dem WWW an Furniere rangetraut habe. MDF-roh war bisher leider das Material meiner Wahl.

Hier erst mal ein paar Bilder. Mehr Text folgt.

Die Fostexe (FE206E) sind eigentlich für den Einsatz in einem Horn entwickelt, aber so ein Horn braucht mehr Volumen und den Platz habe ich aktuell nicht. WAF spielt hier keine Rolle, hier ist es der MAF. Daher habe ich den BassReflex Vorschlag von Fostex umgesetzt. Leichter Breitbänder mit Wirkungsgrad, damit die Musik nicht wie eingeschlafenen Füße wirkt. Das Bändchen (Monacor RBT 35SR), weil mir die großen Breitbänder in den Höhen zu stark bündeln (zumindest war das damals bei dem „Viech“ so) und auch irgendwie nicht so dolle klingen – in den Höhen. Ausserdem hat der RBT35 sehr gute Messwerte und einen passenden Wirkungsgrad.

Die Füsse sind aus Ebay und machen das ganze edler – so meine Meinung.

Box verleimt mit überstehenden Kanten, die ich dann mit Bündigfräser auf die Höhe der Flächen bringen konnte. Damit erspart man sich das Spachteln.

Danke an Frank/Werkstatt der Lautsprecher und Jürgen/Iam-mad, dass Sie sich die Arbeit mit der Filmerei machen und ihre Erkenntnisse auf Youtube teilen!

Aktuell bin ich dabei mein Messequipment zu ergänzen um die passive Frequenzweiche sauber abstimmen zu können.