Italien 2021 – Tag 7

Heute geht es von Sansepolcro in die Cinque Terre. Hier wollen wir eine einzelne Übernachtung einschieben um im Piemont ein paar weitere Tage zu verbringen.

Bis San Giovanno Valdarno fahren wir über Arezzo schnellste Strecke teilweise auf Schnellstrasse. Ab da diagonal durch die Toskana, über Greve in Chianti, San Casciano in Val de Pesa, Montespertoli, Montelupo Fiorentino, um Pontedera, Buti, über den Monte Serra im Nebel, San Andrea di Compito, weiter nach Lucca, dort auf die Autobahn nach La Spezia.

Mittagspause machen wir in Dudda in der Botteghina di Dudda. Wieder ist das Brot belegt mit lecker Schinken und Käse. Einfach alles auf dem Dorf ist in Italien sehr lecker.

Wir fahren durch La Spezia und Biassa (wieder mal eine „Abkürzung“ von Calimoto mit engen nassen Kehren und einer Baustelle – nicht dass wir das nicht können, aber es nervt) in Richtung Corniglia im Cinque Terre.

3km vor Corniglia müssen wir scharf rechts abzweigen zu unserer per AirBnB gewählten Unterkunft. Schmale schlechte Strasse, Steilhang und schon kommt meine Höhenangst wieder raus. Wir laufen also den Weg ab, schauen ob wir die Motorräder am Ende wenden können.

Das geht, also parken wir und beziehen die Unterkunft. Das ist die erste Unterkunft nach einigen Jahren Reise-Urlaub per AirBnB, die wirklich nicht sauber und dazu noch abgelebt ist (zugegeben: bei dem Verhältnis von Preis zu Lage hätten wir das riechen müssen). Wir waren in 2019 per AirBnB bis nach Sizilien unterwegs und glauben das beurteilen zu können, bisher war alles wirklich toll. Aber das hier… Zugegeben: der Ausblick alleine ist das Geld wert, aber wir wollten ja auch duschen und schlafen…

Nun ja; in Corniglia gehen wir Abendessen, mit romantischem Sonnenuntergang.

Aber nachts kommt Gewitter mit Regen auf. Die Steckdosen blitzen, der Strom fällt aus und kommt auch bis zur Abfahrt am nächsten Morgen nicht wieder. Im Bad kommt das Wasser aus der Decke, nun ist auch klar woher Geruch und Schimmel kommen; wir haben keine gute Nacht.

320km (teilweise bedecktes Wetter, war ok)