Die Coronajahr Frankreich-Schweiz-Italien Reise – Tag 2

Tag 2 von Mathod nach Bourg Saint Maurice.

Die Fahrt durch die Schweiz war – wie gesagt – sehr schön. Wir hatten nicht erwartet, den morgendlichen Genfer See in der Ferne sehen zu können. An irgendeinem kleinen Grenzübergang oberhalb von Lac de Joux fuhren wir wieder nach Frankreich. Der nächste Wegpunkt war in Saint-Claude. Die Stadt hatte mich bei der damalige KTM Ausfahrt durch seine Lage beeindruckt. Saint-Claude ist bekannt für seine Pfeifen und Diamant Industrie.  Auf dem Weg dorthin streiften wir Morez,  welches uns durch seine Eisenbahnbrücken  und -Tunnel beeindruckte.

Von SaintClaude ohne Autobahn bis hinter Annecy war dann eher eine Fleissaufgabe.

Der Col de Aravis war dann grundsätzlich schön, aber nicht zu der Saison. Die Wiesen der Passhöhe sind zu einem Wohnmobilstellplatz verkommen. Die Passhöhe zu einem Rummelplatz. Ob der Franzose die Passhöhen liebt, weil es im Sommer dort kühl ist?  Oder wegen Corona die Einsamkeit dort sucht, wo sie dummerweise von allen gesucht wird? 

In Bourg Saint Maurice hatten wir dann eine nette Unterkunft bei AirBnB Gastgeber Laurent. Restaurant-Tipps hatte unser Gastgeber schon vorbereitet. La Ruelle in der Grande Rue können wir jetzt auch empfehlen.  Den Salat mit Savoier Käse, Honig und Walnüssen auf Toast auch (Essen fotografieren machen wir nicht so gerne und wenn es sich lohnt, vergessen wir es oft; dieses Gericht haben wir zum Nachkochen fotografiert – gekocht wird, wenn unsere eigenen Walnüsse geerntet und getrocknet sind). Bei Laurent gab es am nächsten morgen ein schönes Frühstück (bei AirBnB nicht immer verfügbar). Kaffee und irgendwas zu essen, bevor der erste Meter gefahren wird: das ist uns beiden wichtig.

PS: wenn sich jemand in der Region dort wegen der vielen Schweizer Falggen wundert: Die roten Flaggen mit dem weissen Kreuz sind keine Schweizer sondern Savoier Flaggen,

Tag 2 waren ca. 320 km.