Italien 2021 – Tag 5

Bei Mazzoni Moto den Reifen aufziehen lassen, schnell und für einen vernünftigen Preis.

Tagesausflug nach Umbrien an den Lago di Trasimeno. Nach Passignano del Trasimeno. Hatte ich ohne Hintergrundwissen ausgewählt; der Ort müsste was Größeres sein, da dort die Linien-Schiffe abfahren. War aber runtergekommen. Dort fanden wir einen Lost Place (ist es ein Lost Place? Steht ja an der Hauptstrasse mitten in der Stadt): Societa Aeronautica Italiana, eine Fabrik, die 1999 aufgegeben wurde. Sieht cool aus…

Aber der Rest: Der See ist zwar groß, aber nur maximal 8 Meter tief. Das Wasser lädt nicht zum Schwimmen ein, und es riecht auch – zumindest im September 2021. Das Restaurant am Hafen ist gut besucht, aber der Service unterirdisch. Das Essen scheint den Tischnachbarn auch nicht zu schmecken.

Wir fahren wieder zurück durch die Berge, suchen uns vorher in Calimoto eine benamte Strasse (also SS, SR oder SP, hier die SR416), damit wir eine weitere Schlaglochpiste vermeiden und treten den Heimweg an. Hier realisieren wir zum ersten mal, dass nicht nur Wein, Oliven und Mais angebaut werden. Wir sehen sehr viele Tabak Felder an der Strecke.

Abends dann Essen in Sansepolcro, wieder in der Enoteca Berghi. Leckerste Pasta mit Mandelstreusel über Ravioli mit Frischkäse-Walnuss Füllung.

150km