Der Husqvarna Roboter – Hilft mir Zeit zum Motorrad Fahren zu haben…

Im Sommer 2016 haben wir uns einen Husqvarna 430X angeschafft: Die Frage war, wie wir den defekten Balkenmäher ersetzen. Freund Kai meinte: „Nimm einen Roboter! Immer wenn Du nach Hause kommst, ist frisch gemäht!“

Mittlerweile ist der Husky 4 Jahre alt und der RadAntrieb wird hörbar lauter. Er ist immer noch nicht so laut wie der Antrieb vom Bosch Mäher des Nachbarn. Aber immerhin.

Die Radantriebe kosten ca. 200,- pro Seite.
Wofür habe ich denn Maschinenbau studiert? Also das Getriebe komplett zerlegt. Ordentliche Qualität, die halt ab und an mal revisioniert gehört.

Die Fettfüllung muss neu und die Kugellager an der Ausgangswelle sind auch nicht mehr frisch. Die Lager sind jetzt bestellt. Ich berichte weiter…

[24.1.2022] nun habe ich mal Zeit Infos nachzutragen: Die Getriebestufe aus Metall war doch etwas zu stark angegriffen. Weitere Zähne sind in 2020 nach wenigen Wochen gebrochen und ich musste die Motor Baueinheit austauschen. Meine Vermutung: Unsere Obstwiese ist sehr bucklig, wir haben um einige Bäume kein Kabel verlegt, so dass die Motoren einiges auszuhalten haben. Bei ebenem Rasen werden die Motoreinheiten sicherlich einiges länger halten.